Malteser Krankenhaus Sankt Anna

Duisburg

Bauherr Malteser St. Anna gGmbH
Baukosten KGR 100-700 33,2 Mio. Euro
Leistungsphasen 1 bis 9
Realisierung 2006 bis 2013
Nutzfläche 11.036 m²

Zielplanung und bauliche Umsetzung mit Neubauten, Erweiterungen und Umbauten am bestehenden St. Anna Krankenhaus in Duisburg Huckingen.

Das Malteser Krankenhaus St. Anna besteht im Wesentlichen aus einem Altbau aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts, teilweise wiederaufgebaut nach dem Zweiten Weltkrieg, einem Bettenhaus aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts, einem großzügigen Funktionssockel aus den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts sowie weiteren Gebäudeteilen, die in den folgenden Jahren errichtet wurden.
Bereits in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde deutlich, dass es zum effizienten Betrieb des Krankenhauses erforderlich ist, die funktionale und bauliche Entwicklung langfristig zu betrachten, so dass bereits damals eine bauliche Zielplanung durch MONNERJAN KAST WALTER ARCHITEKTEN erarbeitet wurde.

Diese Zielplanung wurde in den letzten zwanzig Jahren wiederholt überarbeitet und den veränderten funktionalen und medizinischen Bedingungen angepasst. Gleichzeitig wurden hieraus die notwendigen baulichen Maßnahmen abgeleitet, die ebenfalls durch das Büro MONNERJAN KAST WALTER planerisch und baubegleitend umgesetzt wurden.

Blockheizkraftwerk

Hospiz

Bestand (Hintergrund) und Erweiterung

Bettenhaus